Unser Weg
ist unser Ziel

Wir produzieren nachhaltig und umweltschonend. Wir erfüllen den oekologischen Leistungsnachweis.  Wir produzieren Labelprodukte, wenn es die oekonomischen und oekologischen Rahmenbedingungen es erlauben.

Die aktuelle Agrarpolitik (AP 14 – 17 -21 )  fördert die extensive Bewirtschaftung. Die Wertschöpfung um einem Angestellten auf dem Betrieb eine Existenz zu bieten sind meist nicht gegeben, weil die Versorgungssicherheitsbeiträge laufend sinken und degressiv gestaltet sind.

Mit der Pensionierung des langjährigen Mitarbeiters, Christian Leuenberger, konnten wir unsere Milchviehaltung noch währen 9 Jahren als „THG Niklaus – Siegenthaler“ auf dem Hubel in den bestehenden Stallungen weiter betreiben. Unerfüllbare Tierschutzvorschriften zwangen uns die Gemeinschaft aufzulösen und die Stallungen mit Mastrindern zu belegen.

Der Tierbesatz halbierte sich so und beträgt nun noch 0,3 GVE pro ha LN. Wir sind somit gezwungen unsere Düngebilanz mit betriebsfremden organischen und mineralischen Düngemitteln im Gleichgewicht zu halten.

Der Pflanzenschutz richtet sich nach Schadschwellen, wenn die Abnehmer  unserer Produkte bereit sind  Risiken, Aufwand und Ertragseibussen abzugelten, sind wir bereit die Pflege der Kulturen anzupassen.

Wir wollen wirtschaftlich anbauen – Hilfsstoffe setzen wir ein soviel wie nötig – ernten wollen  wir soviel wie möglich.  Das ist unser Beitrag zur Bekämpfung des Welthungers! Denn eine hohe Inlandversorgung vermindert die Importe. Ein Grenzschutz für unsere Produkte ist unerlässlich – nur so können wir bewirken, dass unsere extrem hohe Kaufkraft den Hungernden das Getreide wegnimmt.

Trotz dem Umstand, dass nicht alle Menschen Genug zu essen haben, betreiben wir Landschaftspflege.  Unsere blühenden Felder sind gesäumt oder unterbrochen von Hecken, Alleen,  und Steinhaufen. Auf ertragsschwachen Standorten verzichten wir auf intensiven Ackerbau. Hier hat die „extensive Blumenwiese“ ihren Platz.

Wir sind bereit unseren Bürgern Gaumen- und Augenschmaus zu bieten, im Wissen, dass sie Anerkennen, dass unsere Leistungen einen Wert haben und wir so eine nachhaltige Produktion über viele Jahr bieten können.